Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

Admin User
2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner stehen, links daneben eine Weltkugel, rechts ein Anschlagbrett mit einigen Menschen in der Nähe und mehrere Tische und Stühle im Hintergrund.

Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

Die Philippinen zu Gast im Kulturforum Hanau

LIWALIW – die Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober

Die Philippinen präsentieren ihre Kultur im Kulturforum Hanau mit der Ausstellung und Workshop-Reihe „LIWALIW – die Kunst des Spiels“. Vom 11. bis 20. Oktober 2025 widmet sich die Veranstaltung philippinischen Traditionen des Spiels, der Entspannung und des Erzählens. Sie ist ein zentraler Bestandteil des Auftritts des Landes als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2025 unter dem Motto „Die Fantasie bevölkert die Luft“.

Kuratiert wird die Ausstellung von Charisse Aquino-Tugade, Geschäftsführerin des National Book Development Board (NBDB) und Co-Direktorin des Philippinen-Projekts als Ehrengast. Gezeigt werden Illustrationen philippinischer Künstler:innen, die einheimische Spiele, Freizeitkultur und Mythen in den Fokus rücken. Ergänzt werden die visuellen Werke durch Klanginstallationen mit dem Titel „Tunog-Tao“ (Klang der Menschen), die Besucher:innen in die kulturelle Klangwelt des Landes eintauchen lassen.

Die Workshops werden von den Illustratorinnen Danielle Florendo, Beth Parrocha und Liza Flores sowie dem Comic-Historiker Randy Valiente geleitet. Themen sind unter anderem die philippinische Flora und Fauna, Mythologie und Comictraditionen. Der Eintritt ist frei, ein festes Programm gibt es nicht – die Besucher:innen können die Ausstellung in ihrem eigenen Tempo erkunden. Die offizielle Eröffnung findet am 11. Oktober um 14 Uhr statt. Erwartet werden die philippinische Botschafterin in Deutschland, die Generalkonsulin der Philippinen in Frankfurt am Main sowie die Stadtverordnetenvorsteherin von Hanau.

Veranstalter sind das NBDB in Kooperation mit dem Kulturforum Hanau und weiteren Kulturpartnern. Die Ausstellung ist im Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18a, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Bis zum 20. Oktober bietet die Schau einen Einblick in die kreative Vielfalt der Philippinen – als Vorspiel zur Frankfurter Buchmesse. Der kostenlose Zugang zu Workshops und Ausstellung soll den kulturellen Austausch durch Kunst, Geschichten und interaktive Erlebnisse fördern.