Das Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".

Das Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".
Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Ziemons empfängt „Einen Funken Mut“
Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Ziemons empfängt „Einen Funken Mut“.
2025-12-18T05:00:00+01:00
Die Übertragung des Friedenslichts 2025 fand am dritten Adventssonntag im Aachener Dom statt. Das diesjährige Motto „Ein Funke Mut“ unterstreicht die Bedeutung von Tapferkeit als Triebkraft für Hoffnung und Zusammenhalt. Seitdem wird die Flamme in der gesamten Region weitergegeben – auch im Aachener Rathaus.
Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons nahm das Friedenslicht während der Feier entgegen. Katharina Rexing, Diözesankuratin der Scout-Community St. Georg, überreichte ihm die Flamme. In seiner Ansprache betonte Ziemons, wie Mut, Hoffnung und gemeinsames Handeln den Frieden stärken.
Nach der Zeremonie trugen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht zu ihren Ortsgruppen und Gemeinden. Die Flamme verbreitete sich im Bistum Aachen und erreichte Kirchen, Schulen und öffentliche Plätze. Nun brennt sie im Aachener Rathaus als sichtbares Zeichen der diesjährigen Botschaft.
Das Friedenslicht 2025 setzt seine Reise durch die Region fort. In den kommenden Wochen werden Pfadfindergruppen und lokale Initiativen die Flamme weiterverbreiten. Die Aktion soll zu Mut und Solidarität im Alltag ermutigen.

AfD: Keine Fingerhakeln für die BRD
Seit der Abstimmung über das Gesetz zur Modernisierung des Wehrdienstes gibt es innerhalb der AfD Streitigkeiten über das Verhältnis der Partei zur Armee. Ein Bundestagsabgeordneter wurde gerügt - für seine Kritik an Björn Höcke.

Fit für Weihnachten mit dem Hypokriten-Lauf am Dienstag, den 23. Dezember - Hypokriten-Lauf vor Weihnachten
Es wird sportlich einen Tag vor Weihnachten. Die beiden Willicher Bewohner Victor Thiele und Tim Heimann laden Sie zu einem gemeinsamen Halbmarathon am 23. Dezember (fast) um Alt-Willich ein.

Grundsteinlegung diese Woche für das neue L'Osteria Ein Schub für den Gastronomiestandort
Bürgermeister Christian Pakusch bei der 'Gabel'-Schneidezeremonie für das neue 'L'Osteria' im Münchner Moosacher Industriepark V.

Sehenswürdigkeit am See verbirgt dunkles Geheimnis
Halloween wird am Bodensee gruselig! Der Frauenpfahl in Konstanz enthüllt eine mysteriöse Vergangenheit.






