Datenschutzhinweis

Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
Erfolgreicher Abschluss des Sanierungsmanagements
19. Dezember 2025, 11:23 Uhr
Stichworte: Klimawandel, Finanzen, Lifestyle, Daten- und Cloud-Computing
Bottrop hat sein von der KfW gefördertes Stadterneuerungsprogramm in den Stadtteilen Fuhlenbrock und Vonderort erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Initiative erhielten Eigentümer:innen Zuschüsse für energetische Sanierungen – insgesamt wurden 156.232 Euro bewilligt, davon ist nahezu die Hälfte bereits ausgezahlt. Über 400 Beratungstermine fanden statt, um Anwohner:innen bei der Reduzierung von Emissionen und der Modernisierung ihrer Heizsysteme zu unterstützen.
Im Mittelpunkt des Programms standen die Modernisierung von Wohngebäuden, der Ausbau erneuerbarer Energien und die Erneuerung veralteter Heizungsanlagen. Langfristiges Ziel war es, den CO₂-Ausstoß zu senken und die Sanierungsrate im gesamten Stadtgebiet zu beschleunigen.
Seit dem Start bewarben sich 67 Eigentümer:innen um finanzielle Förderung. Kostenlose Energieberatungen bleiben bis März 2026 verfügbar, um den Bürger:innen auch weiterhin Unterstützung zu bieten. Neben den Zuschüssen organisierte die Stadt Veranstaltungen, um Energieeffizienz und erneuerbare Technologien bekannter zu machen. Das Bezirksbüro Fuhlenbrock-Vonderort schließt vom 17. Dezember 2025 bis zum 5. Januar 2026 für die Winterpause – dies folgt auf das offizielle Ende des Förderprogramms Ende 2025. Ein direkter Bezug zwischen der Initiative und den Städtepartnerschaften Bottrops bestand nicht, wenngleich zuvor im Jahr ein separater Besuch von französischen Schüler:innen aus Tourcoing stattfand.
Insgesamt flossen 156.232 Euro in energetische Sanierungsmaßnahmen, wobei fast die Hälfte der Mittel bereits an die Antragstellenden ausgezahlt wurde. Die kostenlosen Beratungen laufen noch bis März 2026 weiter und helfen den Anwohner:innen, nachhaltigere Lösungen umzusetzen. Mit dem Auslaufen des Programms vollzieht Bottrop einen Wandel in seiner Strategie für Stadterneuerung und Klimaschutz.

Sehenswürdigkeit am See verbirgt dunkles Geheimnis
Halloween wird am Bodensee gruselig! Der Frauenpfahl in Konstanz enthüllt eine mysteriöse Vergangenheit.

Weihnachten und Silvester in den Partnerstädten von Bergisch Gladbach
Die Website der Stadt Bergisch Gladbach.

Das Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".
Das Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".

Kobels Dortmund zerstört Elvedis Meilenstein
Borussia Dortmund besiegt Mönchengladbach mit 2:0 im 300. Bundesligaspiel von Nico Elvedi.






