Kovac lobt Schlotterbeck: "Wir wollen alle reife Spieler"

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Spielern spielt Fußball auf einem grünen Feld, umgeben von Bäumen, mit ein paar Gebäuden und Stühlen für das Publikum im Hintergrund.

Kovac lobt Schlotterbeck: "Wir wollen alle reife Spieler" - Kovac lobt Schlotterbeck: "Wir wollen alle reife Spieler"

Kovač lobt Schlotterbeck: „Wir alle wollen reife Spieler“

Kovač lobt Schlotterbeck: „Wir alle wollen reife Spieler“

Kovač lobt Schlotterbeck: „Wir alle wollen reife Spieler“

  1. Dezember 2025, 04:32 Uhr

Borussia Dortmunds Trainer Niko Kovač hat Verteidiger Nico Schlotterbeck für dessen Führungsqualitäten und Ehrlichkeit gelobt. Der kroatische Coach, der zuvor bereits den FC Bayern München und Eintracht Frankfurt trainierte, hob besonders Schlotterbecks Bereitschaft hervor, Mannschaftskollegen bei Bedarf klar zu kritisieren – ein Zeichen von Reife und Verantwortungsbewusstsein, wie Kovač betont.

Kovačs Trainerlaufbahn begann 2013 mit der Übernahme der kroatischen Nationalmannschaft. Sein erster Vereinsposten in einer Top-Liga folgte 2016 bei Eintracht Frankfurt. Im Laufe der Jahre coachte er unter anderem den FC Bayern München und die AS Monaco und legte stets Wert auf starke Führungspersönlichkeiten – sowohl auf als auch neben dem Platz.

Nach dem 2:0-Sieg Dortmunds gegen Borussia Mönchengladbach stellte Kovač Schlotterbeck besonders heraus. Der Verteidiger hatte zuvor offen über Schwächen der Mannschaft gesprochen, etwa nach einem Unentschieden in der Champions League. Kovač zog Parallelen zu der direkten Art des Legenden-Trainers Giovanni Trapattoni. Für ihn gehören Führungsspieler in die Kabine und auf den Platz, die – unabhängig vom Ergebnis – klare Worte finden. Schlotterbecks offene Art zeuge von Selbstreflexion und dem Willen, sich ständig zu verbessern, so Kovač.

Dass Schlotterbeck diese Rolle einnimmt, kommt bei seinem Trainer gut an. Kovačs Aussagen deuten darauf hin, dass der Verteidiger eine zentrale Funktion im Teamgefüge Dortmunds einnimmt. Seine Bereitschaft, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen, passt perfekt in das Konzept des Trainers: eine selbstkritische und verantwortungsbewusste Mannschaft.