Pfadfinder bringen das Friedenslicht nach Marl

Pfadfinder bringen das Friedenslicht nach Marl
Pfadfinder bringen Friedenslicht nach Marl
Teaser: Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet wieder im Stadthaus 1. Marler Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben die Flamme aus Münster mitgebracht. Bastian Schnieder und Markus Bresser von der Gruppe Christ-König Marl-Sickingmühle übergaben das Licht an Bürgermeister Thomas Terhorst – stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt.
Veröffentlichungsdatum: 19. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ
Schlagwörter: Krieg und Konflikte, Politik, Allgemeine Nachrichten
Artikel: Eine Flamme mit einer Botschaft des Friedens ist in Marl angekommen. Lokale Pfadfinder reisten nach Münster, um das Bethlehemer Friedenslicht – ein Symbol der Hoffnung und Einheit – in Empfang zu nehmen. Nun brennt das Licht in der Christ-König-Kirche und im Stadthaus 1 und lädt die Bürger ein, an seiner Bedeutung teilzuhaben.
Die Pfadfindergruppe St. Josef Marl holte das Friedenslicht 2025 aus Münster. Bei einer feierlichen Zeremonie im Münsteraner Dom versammelten sich über 2.200 Menschen, als die Flamme unter dem Motto „Ein Funke Mut“ weitergegeben wurde. Bastian Schnieder und Markus Bresser, Vertreter der Gruppe Christ-König Marl-Sickingmühle, überreichten das Licht anschließend an Bürgermeister Thomas Terhorst – im Namen aller Marler Bürger.
Das Friedenslicht steht für tiefe Werte: Frieden, Hoffnung und den Glauben an Gottes Fürsorge für alle. Bürgermeister Terhorst versprach, die Tradition lebendig zu halten, indem die Flamme in seinem Büro ausgestellt wird. Unterdessen brennt das Licht nun in der Christ-König-Kirche an der Hammer Straße, wo die Bürger eingeladen sind, eine Kerze daran zu entzünden und die Botschaft der Hoffnung in ihre eigenen vier Wände zu tragen.
Das Bethlehemer Friedenslicht bleibt in Marl als sichtbares Zeichen seiner Werte präsent. Durch das Engagement der Pfadfinder wird die Tradition fortgeführt und der Gemeinschaft einen Moment der Besinnung geschenkt. Die Präsenz der Flamme in öffentlichen Gebäuden und Kirchen ermöglicht es allen, an ihrer symbolischen Bedeutung teilzuhaben.

Pfadfinder bringen das Friedenslicht nach Marl
Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet wieder im Rathaus 1. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Marl haben das Licht aus Münster mitgebracht. Bastian Schnieder und Markus Bresser, mit ihrer Gruppe aus der Christ-König Marl-Sickingmühle, übergaben das Licht an Bürgermeister Thomas Terhorst, der im Namen aller Marlener Bürger representaierte.

Symbol des Weihnachtsfestes heute bei der Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenskette überreicht
Bürgermeister Felix Heinrichs erhielt die Friedenskette am Dienstagabend, dem 16. Dezember. Sie wurde von Christian Bruns des Deutschen Pfadfinderbundes, DPSG, und Pauline Stüßer und Jona Winkens des Christlichen Pfadfinderbundes, VCP, überreicht.

Neue Mieter im klimafreundlichen NEOBEL-Viertel in Frechen
Das NEOBEL-Viertel in Frechen lockt drei neue Mieter: LEONHARD WEISS, TransConnect und IWSM. Moderne Büroräume und nachhaltiges Design überzeugen.

Justin Baron als öffentlich bestellter Vermessungsingenieur vereidigt
Justin Baron aus Recklinghausen wurde heute (18. Dezember) von Abteilungsleiter Ralf Weidmann als öffentlich bestellter Vermessungsingenieur vereidigt.







