Fiege übernimmt Frachtzentrum in Köln/Bonn – UPS könnte zweiter Partner werden

Admin User
1 Min.
Ein Bahnhofsgebäude mit Abteilen auf den Gleisen, Deckenbeleuchtung und einem Lagerhaus im Hintergrund, mit lesbarem Text auf einem der Abteile.

Fiege übernimmt Frachtzentrum in Köln/Bonn – UPS könnte zweiter Partner werden

Fiege Logistik wird neuer Betreiber des Kölner Frachtzentrums – UPS zeigt Interesse an der zweiten Hälfte des Standorts

09. Dezember 2025, 05:51 Uhr

Zum Jahresende 2025 übernimmt die Fiege Logistik den Betrieb des Cologne Bonn Cargo Centers von Dnata. Der Wechsel erfolgt, nachdem Dnata seinen Rückzug aufgrund finanzieller Schwierigkeiten bekanntgegeben hatte, die mit sinkenden Frachtvolumina zusammenhängen. Die Übergabe markiert einen Kontrollwechsel an einem der wichtigsten Logistikdrehkreuze der Region.

Dnata hatte die Frachtabwicklung am Standort seit 2022 geleitet, musste jedoch schwere Verluste hinnehmen. Rückgänge im Frachtaufkommen sowie die Abwanderung von Airlines zu anderen Flughäfen wie Lüttich, Hahn und Ostende verschärften die Krise. Unternehmen wie Cargojet Airways, EgyptAir und Magma Aviation hatten ihre Aktivitäten bereits aus Köln/Bonn verlegt.

Mit der Übernahme durch Fiege erhält das Frachtzentrum eine neue Führung. Nach dem Abzug von Dnata hängt die Zukunft des Standorts nun von Fieges Betriebskonzept und möglichen Kooperationen mit UPS und DB Schenker ab. Die Entwicklungen spiegeln die größeren Umbrüche in der Fracht- und Logistikbranche der Region wider.