Solingen stellt SchokoTicket ein – Deutschlandticket übernimmt zum 1. August
Jonas SchmittSolingen stellt SchokoTicket ein – Deutschlandticket übernimmt zum 1. August
Solingen stellt das lokale SchokoTicket und Studentenverkehrsabos zum 1. August ein – ersetzt werden sie durch das bundesweite Deutschlandticket, das für eine feste Monatsgebühr unbegrenzte Fahrten ermöglicht. Studierende und Pendler in der Stadt steigen bereits in großer Zahl um.
Seit dem 1. Mai können Fahrgäste in Solingen das Deutschlandticket für 49 Euro monatlich erwerben. Es gilt in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs in ganz Deutschland. Bis Mitte Juni hatten sich rund 15.000 Einwohner über Abonnements, Jobtickets oder Apps angemeldet.
Ab dem 1. August können Studierende in Solingen für 29 Euro pro Monat auf das Deutschlandticket umsteigen. Wer bisher mehr für das SchokoTicket gezahlt hat, profitiert von einer Kostenersparnis. Hochschulstudierende entrichten weiterhin den regulären VRR-Semesterbeitrag, können das Deutschlandticket aber für einen Aufpreis von 12 Euro monatlich hinzubuchen.
Die Zusatzkosten für Studierende tragen das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Solingen je zur Hälfte. Das neue System soll den ÖPNV attraktiver als das Auto machen.
Das SchokoTicket und das Übergangs-Studententicket werden nach dem 1. August nicht mehr angeboten. Nordrhein-Westfalen bereitet zudem ein gefördertes Verkehrsangebot für einkommensschwache Bürger vor, das voraussichtlich in diesem Herbst starten soll. Ziel der Änderungen ist es, die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in der gesamten Region zu steigern.
