Solingen diskutiert Energiekrise: Live-Talk mit OB Kurzbach und Experten
Jonas SchmittSolingen diskutiert Energiekrise: Live-Talk mit OB Kurzbach und Experten
Solingen bereitet sich auf den bevorstehenden Herbst und Winter vor – inmitten einer unsicheren Energielage in Deutschland. Die Stadt hat eine digitale Live-Veranstaltung angekündigt, um die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger aufzugreifen und über lokale Pläne sowie Regelungen zu informieren.
Die Veranstaltung unter dem Titel „Lasst uns reden! – Rathaus im Dialog“ findet am 26. Oktober 2022 von 18:00 bis 19:00 Uhr statt. Sie wird im Rathaus ausgetragen und live auf mehreren Plattformen übertragen, darunter die Facebook-Seite „Klingenstadt Solingen“, die Facebook-Seite von Oberbürgermeister Tim Kurzbach, der YouTube-Kanal Klingenstadt Solingen sowie die offizielle Website der Stadt.
Durch die Diskussion führt Evelyn Wurm vom Büro für Bürgerengagement. An ihrer Seite wird Stadtdirektorin Dagmar Becker Fragen der Bevölkerung beantworten. Zudem schalten sich per Zoom weitere Expertinnen und Experten zu, darunter Dirk Wagner, Leiter des Amts für Verwaltungsmanagement, der Energieexperte Stephan Birkhölzer sowie Julia Ogiermann vom Verbraucherzentrale Bundesverband.
Das Format „Lasst uns reden! – Online“ ist darauf ausgelegt, sich flexibel an aktuelle Themen und den sich wandelnden Informationsbedarf der Bürgerschaft anzupassen. Die Einwohnerinnen und Einwohner können sich während der Übertragung mit Fragen einbringen – über die Kommentar- und Chatfunktionen der Streaming-Plattformen.
Die Stadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an der Online-Veranstaltung teilzunehmen, um sich über die Energiesparmaßnahmen in Solingen zu informieren und eigene Fragen zu stellen. Ziel der Runde ist es, Transparenz zu schaffen und praktische Hilfestellungen zu geben, damit die Gemeinschaft die kommenden Herausforderungen besser meistern kann.
