24 June 2026, 06:05

Premiere in Wuppertal: Bergische Fachkräftemesse begeistert Unternehmen und Besucher

IHK: Bergische Expo war ein großer Erfolg

Premiere in Wuppertal: Bergische Fachkräftemesse begeistert Unternehmen und Besucher

Erste Bergische Fachkräftemesse in Wuppertals Innenstadt

Am 1. und 2. September fand die erste Bergische Fachkräftemesse in der Wuppertaler Innenstadt statt. Die Veranstaltung brachte über 60 Unternehmen mit potenziellen Auszubildenden und Fachkräften zusammen. Trotz wechselhaftem Wetter verzeichneten die Organisatoren reges Interesse.

Die Messe entstand in Kooperation zwischen der IG 1 und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid. Ziel war es, Unternehmenspräsentationen ins Stadtzentrum zu verlagern, um sie für die Öffentlichkeit leichter zugänglich zu machen. Während Regen am ersten Tag die Stimmung kaum trübte, lockte bestes Wetter am Folgetag ungewöhnlich viele Passanten an.

Das Begleitprogramm umfasste Preisverleihungen, Podiumsdiskussionen und Live-Auftritte – Angebote, die bei den Besuchern auf breite Zustimmung stießen. Viele ausstellende Unternehmen führten konstruktive Gespräche mit Arbeitssuchenden und betonten so den praktischen Erfolg der Veranstaltung.

Carmen Bartl-Zorn und Dr. Daria Stottrop, die das Projekt seitens der IHK leiteten, zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis. Auch IHK-Präsident Henner Pasch lobte die Messe als wichtige Plattform für die regionale Wirtschaft. Die Organisatoren planen bereits, in zwei Jahren eine ähnliche Veranstaltung in Remscheid auszurichten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Bergische Fachkräftemesse endete mit durchweg positivem Feedback von Ausstellern und Besuchern. Unternehmen berichteten von wertvollen Kontakten zu potenziellen Mitarbeitenden. Die Vorbereitungen für eine Wiederholung an einem anderen Standort laufen bereits.

Quelle