Polizeipräsident Stefan Otto bringt Erstklässlern Verkehrssicherheit bei
Philipp KrügerPolizeipräsident Stefan Otto bringt Erstklässlern Verkehrssicherheit bei
Polizeipräsident Stefan Otto hat eine neue Verkehrssicherheitsinitiative für junge Kinder gestartet. Im Rahmen des Programms besuchte er die Funckepark-Schule in Hagen, um Erstklässlern zu zeigen, wie sie sich als Fußgänger sicher im Straßenverkehr bewegen. Der erste Tag der Aktion wurde bereits als voller Erfolg gewertet.
Stefan Otto, der zuständige Bezirksbeamte für Altenhagen, leitete die Unterrichtseinheit an der Schule. Im Mittelpunkt stand die Vermittlung der richtigen Verhaltensweisen beim Überqueren von Straßen. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich begeistert und nahmen die praktischen Tipps dankbar auf.
Otto nutzte den Besuch zudem, um sich als ihr örtlicher Bezirksbeamter vorzustellen. Er hofft, dass das Programm kleinen Kindern die Scheu vor der Polizei nimmt. Der Aufbau von Vertrauen zwischen der Polizei und der Bevölkerung bleibt ein zentrales Anliegen.
Ziel der Initiative ist es, durch frühzeitige Verkehrserziehung die Zahl der Unfälle zu verringern. Gleichzeitig werden damit die Beziehungen zwischen Beamten und Bürgern gestärkt. Für die Zukunft sind Ausweitungen ähnlicher Programme für junge Fußgänger geplant.
