24 June 2026, 16:02

IHK kritisiert Winterpause: Solingen und Wuppertal schließen Ämter komplett bis Januar

IHK kritisiert bürokratische 'Winterpause' im Solinger Rathaus als übertrieben

IHK kritisiert Winterpause: Solingen und Wuppertal schließen Ämter komplett bis Januar

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bergisches Land hat die städtischen Behörden in Solingen und Wuppertal für eine vollständige „Winterpause“ mit kompletter Schließung kritisiert. Die Maßnahme erstreckt sich bis zum 8. Januar und beeinträchtigt damit den Zugang zu Dienstleistungen für Unternehmen und Bürger. Die IHK-Führung bezeichnet das Vorgehen als überzogen und unpraktikabel.

Henner Pasch, Präsident der IHK Bergisches Land, und Hauptgeschäftsführer Michael Wenge betonten die Bedeutung offener Bürgerämter während der Feiertage. Sie argumentieren, dass eine zweiwöchige Schließung dringend benötigte Verwaltungsunterstützung für Bürger und Firmen entziehe.

Die IHK verwies darauf, dass die Nachbarstadt Remscheid ihre Ämter wie gewohnt im neuen Jahr wieder öffnen werde. Diese Uneinheitlichkeit sorgt für Verärgerung – die Kammer fordert daher einheitliche Regelungen im gesamten Bergischen Städtedreieck. Gefragt sei ein Ausgleich zwischen Energiesparmaßnahmen und der Aufrechterhaltung essenzieller Dienstleistungen.

In einer separaten Mitteilung erinnerte die IHK Besitzer neuer Elektrofahrzeuge daran, diese bis Ende 2022 anzumelden. Nur so bleibt der Anspruch auf höhere staatliche Fördergelder erhalten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Kritik der IHK unterstreicht die Sorgen um die Erreichbarkeit von Dienstleistungen während der verlängerten Schließzeit. Die Kommunen könnten nun unter Druck geraten, ihre Schließungspolitik anzupassen. Elektroauto-Besitzer müssen die Frist zur Anmeldung dennoch einhalten, um finanzielle Vorteile zu sichern.

Quelle