Glasfaserausbau in Elmpt startet 2025 – doch Niederkrüchten wartet bis 2027
Philipp KrügerGlasfaserausbau in Elmpt startet 2025 – doch Niederkrüchten wartet bis 2027
Deutsche Glasfaser schließt Nachfragebündelung in Elmpt ab – Ausbau startet 2025
Deutsche Glasfaser hat Anfang 2025 das Nachfragebündelungsverfahren in Elmpt, einem Ortsteil von Niederkrüchten, erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen konnte ausreichend neue Kundenverträge abschließen, um den kommerziellen Ausbau eines Glasfasernetzes in der Region voranzutreiben.
Das Bürgermeisteramt sowie lokale Initiativen hatten sich dafür eingesetzt, dass Deutsche Glasfaser Elmpt an das Glasfasernetz anschließt. Ziel war es, die Internetversorgung zu verbessern – und das ohne den Einsatz öffentlicher Mittel oder aufwendiger Verwaltungsprozesse.
Doch während der Ausbau in Elmpt wie geplant verläuft, gibt es für die weiteren Pläne in Niederkrüchten Rückschläge. Frank Kriegers, der zuvor Infrastrukturprojekte für die Kommune geleitet hatte, nannte steigende Kosten und Ressourcenengpässe bei Netzbetreibern als Hauptgründe für die Verzögerungen. Wirtschaftlichkeitsberechnungen bestätigten später diese Herausforderungen, woraufhin Deutsche Glasfaser den Ausbau in Niederkrüchten zumindest bis Ende 2027 aussetzte.
Aktuell verfügen bereits rund 96 Prozent der Haushalte in Niederkrüchten über einen Internetanschluss mit bis zu 1.000 Mbit/s. Über 98 Prozent können Geschwindigkeiten von mindestens 100 Mbit/s nutzen.
Die Gemeinde rät Bürgern mit Fragen zum Projekt oder zu Verträgen, sich direkt an Deutsche Glasfaser zu wenden. Während der Ausbau in Elmpt wie vorgesehen voranschreitet, bleibt eine flächendeckende Erschließung in Niederkrüchten vorerst bis 2027 ausgesetzt.
