26 June 2026, 08:02

71-Jähriger telefoniert mit Kind im Auto – Polizei schreitet ein

POL-PB: #LIFE - Lassen Sie das Smartphone beim Fahren in Ruhe!

71-Jähriger telefoniert mit Kind im Auto – Polizei schreitet ein

Ein 71-jähriger Mann aus Delbrück ist erwischt worden, wie er während der Fahrt mit einem achtjährigen Kind im Auto sein Handy benutzte. Der Vorfall wirft erneut ein Schlaglicht auf die anhaltenden Gefahren durch Ablenkung im Straßenverkehr. Die Polizei leitete umgehend Maßnahmen gegen den Fahrer ein.

Der Mann wurde von Beamten angehalten, die ihn beim Telefonieren am Steuer beobachteten. Daraufhin wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet. Das Kind, das auf dem Beifahrersitz Platz genommen hatte, war lediglich mit dem Sicherheitsgurt gesichert – ein unbenutzter Kindersitz lag auf der Rückbank.

Die Polizei in Paderborn geht gezielt gegen Fahrer vor, die während der Fahrt ihr Handy oder andere elektronische Geräte nutzen. Allein im Jahr 2024 wurden bereits 2.404 Verstöße dieser Art geahndet. Die Behörden betonen, dass bereits ein kurzer Blick auf das Display lebensgefährliche Situationen im Verkehr verursachen kann.

Ablenkung durch mobile Geräte bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Die Polizei weist weiterhin darauf hin, dass die Handynutzung am Steuer nicht nur verboten, sondern auch höchst riskant ist.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Dem Fahrer drohen nun rechtliche Konsequenzen für sein Fehlverhalten. Der Fall dient als Mahnmal für die Risiken, die vom Handygebrauch hinter dem Steuer ausgehen. Die Behörden werden auch künftig mit strengen Kontrollen gegen solche Vergehen vorgehen.

Quelle