31. Anti-Drogen-Turnier in Siegen: Fußball, Aufklärung und ein prominenter Gast
Ida Müller31. Anti-Drogen-Turnier in Siegen: Fußball, Aufklärung und ein prominenter Gast
Das 31. Anti-Drogen-Fußballturnier startet am Wochenende in der Dreifachturnhalle Siegen-Giersberg
Dieses Wochenende fällt der Startschuss für das 31. Anti-Drogen-Fußballturnier in der Dreifachsporthalle auf dem Giersberg in Siegen. Jugendmannschaften aus den drei höchsten deutschen Ligen treten in Wettbewerben an, die Bildung und Aufklärung in den Mittelpunkt stellen. Für Sonntag ist zudem ein Überraschungsbesuch einer bekannten Sportpersönlichkeit geplant.
Am Samstag findet bereits zum vierten Mal das Anti-Cyber-Turnier für U13-Mannschaften statt. Die unter dem Motto „Anti-Cyber“ stehende Veranstaltung widmet sich der Medienkompetenz sowie den Risiken und Chancen der digitalen Welt. Fachleute werden vor Ort über die Gefahren von Drogenkonsum – darunter Cannabis – und Alkohol aufklären.
Beim U15-Turnier „Zoff dem Stoff“ (ein klares Nein zu Drogen) gehen 14 Teams an den Start. Ziel ist es, ein deutliches öffentliches Zeichen gegen Drogensucht zu setzen. Ein Freundschaftsspiel zwischen einer Mannschaft der Wohngruppen Friedenshort und der U11 des FC Eiserfeld wird zudem die Bedeutung von Integration unterstreichen.
Am Sonntagmittag präsentiert die Rettungshundestaffel Siegen ihr Können. Den Abschluss des Tages bildet der mit Spannung erwartete Besuch des besonderen Sportgasts.
Die Turniere verbinden sportlichen Wettbewerb mit Lernangeboten. Themen wie Suchtprävention, digitale Sicherheit und soziale Teilhabe stehen das gesamte Wochenende im Fokus. Die Veranstalter hoffen, dass die Veranstaltungen bei Teilnehmenden und Zuschauenden gleichermaßen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.






